Die Grundidee von „meins deins“ ist es, Bewohnern der Stadt Köln die Möglichkeit zu geben, jederzeit Gebrauchsgegenstände die nicht mehr in Benutzung sind oder an denen das Herz nicht mehr hängt in einem der nahegelegenen „meins deins“ Stores abzugeben. Für die abgegebenen Dinge darf man sich einen anderen Gegenstand aus einer beliebigen Kategorie aussuchen. Der Artikel wird anhand eines Punktesystems bewertet und lässt sich gegen ein Objekt mit gleicher Punktzahl oder einem mit geringerer Punktzahl tauschen.

Wir Menschen befinden uns in einem rasanten Zeitalter in der die Produkte schnelllebig ausgetauscht werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig, möglicherweise entsprechen sie nicht mehr dem Zeitgeist, sie gefallen nicht mehr oder man hat einfach Lust auf etwas Neues. Dem Nachbarn oder Bekannten um die Ecke geht es vielleicht ähnlich und über die Jahre hat sich einiges angesammelt. Gebrauchsgegenstände werden entweder ohne Bedenken weggeschmissen, warten bei Ebay darauf ersteigert zu werden oder verstauben im Keller und geraten dabei in Vergessenheit. 

Mit der Idee “meins deins“ möchte ich die Menschen motivieren, Teil eines nachhaltigen Konzepts zu werden. Es könnte ein Ort der Begegnung und des Austausches werden, Manch ein Tausch wird vermutlich karitativ motiviert sein und an einen solidarischen Gedanken geknüpft sein. “mein deins“ versteht sich als Treffpunkt für die Menschen einer Stadt ungeachtet derer Gesellschaftsschicht, Altersgruppe oder ethnischen Herkunft. Die Spielzeugautos von Minh Khai könnten z.B. eine neue Verwendung in Pauls Kinderzimmer finden und die Geschichten würden fortan von jemand anderem weitererzählt.


WEBSITE